egon

Machs gut, Egon

Zum Tod von Egon Bahr

Für mich war Egon Bahr einer der ganz großen Sozialdemokraten.

Er war der Vordenker der Wiedervereinigung. Durch die von ihm entworfene Ostpolitik, getragen von seinem Freund Willy Brandt, hat er mit seinem Denken für die Einheit Deutschlands großes geleistet. Auch gegen Widerstände aus den eigen Reihen.

Als enger Weggefährte Willy Brandts hat er in den Zeiten der Regierung Brandts Deutschland und der Sozialdemokratie große Dienste erwiesen. Bis heute war er auch ein Denker und durchaus auch eine kritische Stimme in unseren Reihen.

Seine Mahnung an das Nichtvergessen des 2. Weltkrieges und den Folgen die dieser Krieg für Europa und für uns bis heute hat und die Verantwortung die sich daraus für uns nachfolgende Generationen ergibt, sind heute wichtiger denn je, wenn wir uns die Welt heute ansehen.

Foto: LAIF/D. Butzmann

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *